Vorwort

Nordhausen wird wahrgenommen als historisch bedeutsame 1100-Jahre alte Stadt, als ehemalige freie Reichsstadt und als Stadt des Nordhäuser Korn. Dass Nordhausen jedoch das Maschinenbauzentrum im Norden Thüringens und darüber hinaus war, gerät zunehmend in Vergessenheit. Allein IFA und NOBAS beschäftigten zusammen zur Wende mehr als 6000 Mitarbeiter. Diese große 100-jährige Nordhäuser Maschinenbautradition dem kollektiven Gedächtnis zu erhalten, ist ein Anliegen des IFA-Museums.

Als die IFA-Motorenwerke Nordhausen 1992 ihre Werkstore für immer schließen mussten, endete eine Ära. Sie begann mit der Herstellung von Grubenloks und Rohölmotoren, setzte sich über den Schlepperbau fort und führte schließlich zum Ausbau des Werkes als größter ostdeutscher Dieselmotorenproduzent.
Wie kaum ein anderer Ort reflektiert der „IFA“-Standort die Geschichte des 20. Jahrhunderts in all ihren Facetten von der Gründerzeit bis zum Heute.

Die Ausstellung im Überblick

Es gibt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR nur noch wenige Museen, die die Geschichte der ostdeutschen Kraftfahrzeugproduktion am Leben erhalten. Der Verein des IFA-Museums in Nordhausen hat sich das für seinen Teil zur Aufgabe gemacht. Die am Originalstandort vorgestellten Exponate sind beispielhaft für die vielen Locks, Traktoren und Motoren die in den über 100 Jahren die Werkhallen an der Kasseler-Landstraße (heute Freiherr-vom-Stein-Straße) verlassen haben.
Während der Öffnungszeiten des Museums erwarten den Besucher mehr als 50 originalgetreu restaurierte Exponate. An der sich drehenden Motor-Kurbelwelle bis zum Differentialgetriebe kann das Wirkprinzip auch heutiger Antriebstechnik anschaulich erklärt werden. Komplette Schnittmodelle des legendären Famulus-Traktors und der Dieselmotoren der 14,5er- und 13,5er-Baureihe, umfangreiches Bildmaterial, Perspektivansichten des Industriekomplexes im Wandel seiner Geschichte, technische Dokumentationen, Prospekte aller Epochen, Image-Videos, Motorenbauteile, Informationen zu Produktion und zu sozialen Einrichtungen, originalgetreue Rekonstruktionen, diverse Konsumgüter vom Kinderroller über den Rollfix bis zu Fahrrädern und ein bis ins Detail liebevoll geschaffenes 3D-Modell des Motorenwerkes Nordhausen (Stand 1992) ergänzen diese interessante Nordhäuser Traditionsgeschichte auf zwei Ebenen des Museums.
Bisher unbekannte Details zur Raketenproduktion der V2 auf dem Gelände des ehemaligen Industriegeländes nach dem 2. Weltkrieg bis Sommer 1947 lassen den Museumsbesuch zu einem spannenden Erlebnis werden.
Zu jedem Exponat gibt es eine technische Dokumentation in Form eines bebilderten Datenblattes. So kann sich der Besucher bei seinem Rundgang neben den technischen Details vor allem auch den jeweiligen historischen Kontext aneignen.
Wechselausstellungen eröffnen ständig neue Perspektiven und sind eine Bildungsstätte nicht nur für technisch Interessierte.
Flyer (Foto: IFA-Museum)

Die Ausstellung im Überblick (Foto: IFA Museum)

Sehen Sie sich schon mal in unserer Ausstellung um.
3D-Bild der Ausstellung

Die Loks

RL1c (Foto: IFA Museum) weitere Exponate z.B: L 308, MD 1, RL R L4 und H 2. Einige Loks sind noch funktionsfähig und werden zu besonderen Anlässen gestartet.

Traktoren aus dem Schlepperwerk Nordhausen

RS 02/22 "Brockenhexe"

Brockenhexe (Foto: IFA-Museum)Der erste Schlepper nach dem Krieg mit dem die Ära der IFA in Nordhausen begann.

RS 01/40 "Pionier"

RS 01/40 Pionier (Foto: IFA-Museum )Der Traktor "Pionier" kam über viele Umwege nach Nordhausen

RS 14/36 "Famulus"

Famulus (Foto: IFA-Museum) Die Famulus Baureihe umfasste verschiedene Typen von 30 bis 46 PS

Dieselmotoren aus Nordhausen

4 VD 14,5/12 SRW

4 VD 14,5/12 SRW - 1 (Foto: IFA-Museum )Der Motor bildete die Antriebsquelle für LKW, Traktoren , Mähdrescher und viele andere Erzeugnisse des Fahrzeug- und Maschinenbaus der ehem. DDR. Die Entwicklung begann mit einer Übergangslösung und endete im meist gebauten Dieselmotor der DDR.
4 VD/15,5 SRW (Foto: IFA-museum)

6 VD 12 / 11 GRF

6 VD 12/11 GRF  (Foto: IFA-Museum)Das erste Muster einer neuen Baureihe von Dieselmotoren. Eine Gemeinschaftsentwicklung mehrerer Betriebe und Institutionen des DDR Fahrzeugbaus.

6 VD 13,5 / 12 SRF

Der Motor war das Kernstück der neuen Baureihe von 4 - 5 - 6 Zylinder Dieselmotoren mit einer Leistungsbreite bis 280 PS.
6 VD 13,5 / 12 SRF (Foto: IFA-Museum)


Die besonderen Merkmale der Konstruktion

MN 106 CR

Der weltweite erste straßentaugliche Dieselmotor mit Common Rail Einspritzung wurde von einem Entwicklungsteam unter Federführung des ehem. WTZ Karl-Marx-Stadt entwickelt und basierte auf einem Motor aus Nordhausen. Der erhaltene Originalmotor wurde uns vom August Horch Museum Zwickau überlassen. 6 VD 12 / 11 GRF CR (Foto: IFA-Museum)

Konsumgüter aus den IFA-Motorenwerken

Rollfix "Bollerwagen"

Rollfix (Foto: IFA Museum)Dieser kleine Handtransportwagen gehörte über viele Jahre zu den beliebtesten Konsumgütern aus dem IFA-Werk.

IFA Touring

IFA Touring  (Foto: IFA-Museum) Es gehörte zu den Aufgaben aller volkseigenen Betriebe in der ehem. DDR Konsumgüter herzustellen. Eine fast vollständige Sammlung weiterer Produkte aus Nordhausen findet sich in der Ausstellung, so zum Beispiel: und als besonders Highlight das erst Fahrrad mit ABS