Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Zusammenarbeit beschlossen

Montag, 29. Februar 2016, 16:09 Uhr
IFA-Museum (Foto: Bernsdorf, Franziska) IFA-Museum (Foto: Bernsdorf, Franziska) Am Freitag unterzeichneten Udo Kürbis für das IFA-Museum Nordhausen am Harz e. V. und Thorsten Schwarz für den Förderverein Straßenbahnfreunde Nordhausen e. V. im Rahmen einer gemeinsamen Vorstandssitzung eine Kooperationsvereinbarung. Die würdige Umgebung bildete eine Fahrt mit dem Schienenbistro, Triebwagen 59, durch das Netz der Nordhäuser Straßenbahn.
Beide Vereine wollen in mehreren technischen und organisatorischen Bereichen eng zusammenarbeiten. Den Kern der Zusammenarbeit bilden zunächst das Projekt der Straßenbahnfreunde „Aufarbeitung eines IKARUS 211“ und die Unterstützung des IFA-Museums bei der Mobilität von Besuchergruppen zwischen der Kernstadt und dem IFA-Museum zu kulturellen Höhepunkten. Ausschlag gab der Umstand, dass in dem historischen Kraftomnibus, den die Straßenbahnfreunde im November gekauft haben, ein bei den IFA Motorenwerken in Nordhausen hergestellter 4VD-Motor verbaut ist. Ziel ist es, dass bereits zur 6. Nordhäuser Museumsnacht am 17. September 2016, die Museen, also auch das IFA-Museum, in einem „Museumsring“ durch den IKARUS verbunden werden.
Nach der Rundfahrt durch Nordhausen lud der Ehrenvorsitzende der Straßenbahnfreude, Manfred Schramm, die Gäste zu einer Depotführung ein. Dabei wurde festgestellt, dass es viele weitere Schnittpunkte in den gemeinsamen Vereinsinteressen gibt. Noch am Freitag wurde ein Gegenbesuch der Straßenbahnfreunde im IFA-Museum vereinbart.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.