Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Bergmannsverein Nordhausen im IFA Museum

Freitag, 05. Mai 2017, 16:41 Uhr
Ich fand bestätigt, was ich über diesen Verein bisher gelesen habe, Damen und Herren, mit lang-jähriger Lebens- und Berufserfahrung, überwiegend im Rentenalter, gut aufgelegt, sehr interes-siert an der Geschichte unserer Region. Sie haben sich das Ziel gesetzt, die Tradition der mehr als 100 jährigen Geschichte des Bergbaus und seines Brauchtums im Raum Nordhausen, als kulturel-les Erbe geschichtlich aufzuarbeiten, zu pflegen und zu erhalten.
Was lag näher, als die Geschichte des Lokomotiven-, Traktoren- und Motorenbaus am IFA-Standort einmal unter die Lupe zu nehmen. Insbesondere interessierte natürlich der Fundus zur Lokomotivenära von 1905 bis 1945 mit Bergbaugeräten, Gruben- und Feldbahnen.
Herr Detlef Katzmann hatte gerechnet, mit 15 Personen zu kommen, 28 kamen tatsächlich und hatten einen immensen Wissensbedarf. Die obligatorischen 2 Führungsstunden erweiterten sich auf 3 Stunden, der Informations- und Gesprächsbedarf ging einfach nicht aus. Die Teilnehmer selbst kannten geschichtliche Ereignisse von denen auch wir als Museum noch profitieren werden. Herr Axel Fernschild, übrigens ein ehemaliger IFA-raner, hat ein Video und Informationen beige-steuert, insbesondere aus der Zeit des Niederganges der IFA-Motorenwerke 1990/96, dem Ver-bleib der hochmodernen IFA- Fertigungsstraßen und dem kuriosen Verhalten so mancher Berater, die sich bei der Abwicklung der IFA eine goldene Nase machen konnten. Er wird dieses für uns auf-schreiben und erklärte auch die Absicht weiterer Unterstützung, auch als künftiges Vereinsmitglied des IFA-Museum.
Besondere Highlighte waren natürlich die 95-jährige, original erhaltene und nach über 30 Jahren Stillstand wieder voll funktionstüchtige „Benzollokomotive L.308“, der Radschlepper „Brockenhe-xe“ von 1949, der 1985 straßenerprobte, weltweit „Erste CommonRail Dieselmotor“, der „IFA-Handwagen“, die „Turbopumpe“ als Schlüsselteil für die Raumfahrt, vieles anderes Interessantes und nicht zu Letzt der gemeinsame Start der restaurierten Feldbahnlokomotive „RL1c von 1937“.

Nordhausen, den 05.05.2017
Wilfried Geiger
Vorstandsmitglied


Zur Anerkennung für das IFA-Museum und seine Gestalter schrieb Herr Detlef Katzmann in unser Gästebuch:

Wir möchten uns recht herzlich für die
kompetente Führung durch das Museum bedanken.
Die Geschichte der IFA Werke zeigt wie viel Potential
am IFA Standort gebunden war.
Es ist schade, dass das Kapitel Motorenbau so beendet
wurde.
Wir wünschen dem Verein des IFA Museums viel
Erfolg und viele Besucher

Nordhäuser Bergmannsverein
„Sankt Barbara e.V.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.