Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Wasserstoff eine alte und doch neue Energiequelle

Montag, 17. Juli 2017, 17:05 Uhr
Die Firma ADAPT als Spezialist zur Entwicklung und Prüfung von Motoren und das IFA Museum mit seiner Geschichte als größter Motorenhersteller der ehemaligen DDR waren ideales Ambiente für eine besondere Veranstaltung. Die Firma Keyou, ein junges Startup Unternehmen aus München, hatte Investoren, Unternehmer, Wissenschaftler, Anwender und die Presse eingeladen um ihr Projekt „Emissionsfreie Antriebstechnologie ohne Kompromisse-der neue Wasserstoffverbrennungsmotor für Nutzfahrzeuge“ vorzustellen.
Nun ist der Einsatz von Wasserstoff im Verbrennungsmotor für die Spezialisten der Firma ADAPT nichts Neues. Der Einsatz in mobilen Fahrzeugen, die Herstellung und Speicherung erfordert jedoch noch viel Entwicklungsarbeit. Die Experten aus München fanden deshalb auf den ehemaligen Prüfständen des IFA-Motorenwerkes ideale Bedingungen für ihre Forschungsarbeit. Im Rahmen von sieben Vorträgen berichteten an diesem Tag Wissenschaftler und Anwender über den Stand der Wissenschaft und Erfahrungen im Einsatz. Für das IFA-Museum bot sich nebenbei die Gelegenheit unsere Ausstellung einem internationalen Publikum vorzustellen und an die langjährige Tradition der Nordhäuser Industrie zu erinnern. VF W. Steinmetz stellte den erstaunten Besuchern Exponate wie den LNG Traktor oder den ersten Motor mit Common-Rail Einspritzung vor. Einige der Besucher versprachen wieder zu kommen und die Ausstellung genauer zu betrachten.
Dank der fleißigen Arbeit aller Mitarbeiter des Museums ist eine vom Veranstalter hoch gelobte Veranstaltung in den Räumen des Museums gelungen.

Die Nordhäuser Allgemeine schreibt am 30.Juni 2017

Presse (Foto: Thüringer Allg.) Presse (Foto: Thüringer Allg.)

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.