Besucher aus Chemnitz

Sonntag, 04. August 2019, 07:21 Uhr
Zum wiederholten mal besuchten uns 2019 Reisegruppen die ihren Urlaub in der Rothleimmühle gebucht haben.

Am 11.07.2019 waren es Jugendliche und Betreuer aus dem Autismus Zentrum Chemnitz. Sie hatten ihre Urlaubswoche im Südharz beim Team der Rotleihmühle geplant. Eines ihre ZieIe: – Technik zum anfassen erleben - Eine solche Führung erfordert eine völlig andere Herangehensweise. Die Vereinsfreunde H.-G. Franke und W. Rosenstiel hatten sich dieser Aufgabe gestellt. Sie konnten schnell das Vertrauen der Gruppe erfahren.
Bilder spielen natürlich immer eine große Rolle und so war ein Sitz auf dem schönen roten Typ Harz ein besonders Highlight. Die begleitenden Erzieher achteten dabei besonders auf ihre Schützlinge. Am Ende gab es zufriedene Gesichter und allein dafür lohnt unser Einsatz. Walter Rosenstiel begleitete die Gruppe dann bis zum Bahnhof. Einen Jugendlichen konnte noch ein Bild mit einem Polizeiauto ermöglicht werden. Die Gruppe ist dann zum Eis essen und spazieren gehen nach Ilfeld gefahren.


Am 25.07.2019 besuchte die nächste Gruppe das Museum. Auch sie kamen auch Chemnitz. Walter ließ es sich nicht nehmen die Jugendlichen und ihre Begleitung an der Rotleihmühle abzuholen und in die Montaniastraße zu begleiten. Nach der Führung brachte er sie zur Straßenbahn und natürlich zur Eisdiele in der Bahnhofsstraße. Ein kleines Präsent als Erinnerung an Nordhausen überreicht VF Rosenstiel noch am Abend an die Erzieher.
Das Team der Rothleimmühle hat sich ein sehr gutes Modell für Besucher der Rolandstadt einfallen lassen. Der Verein IFA-Museum-Nordhausen freut sich auf eine weitere produktive Zusammenarbeit