Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Eine Ausstellung entsteht

Sonntag, 05. Dezember 2021, 06:54 Uhr
Es war im Mai 2020, als Dieter Görg vom Verein „MOBILE WELTEN“ Hannover zum ersten Mal auf mich zu kam, ob wir uns an einer Ausstellung zum Thema Mobilität oder genauer zum Thema „Faszination Dampf“ beteiligen wollen.
Natürlich wollten wir! Es ist ja nicht das erste Projekt das wir zusammen erstellen. Beginnend 2013 mit der Ausstellung zu historischer Landtechnik auf der Landmaschinenmesse in Hannover sind es inzwischen vier Ausstellungen und verschiedene Events, bei denen wir mit den Kollegen aus Niedersachsen zusammenarbeiten.
Das Thema Dampf ist für uns, die wir eigentlich mehr zum Diesel neigen um nicht zu sagen Diesel im Blut haben, etwas ungewohnt. Aber Dampf hat auch mit Lokomotiven und der Landwirtschaft zu tuen und damit schließt sich der Kreis.

Am 09.07.2021 eröffnet der Vereinsvorsitzende der „Mobilen Welten“ Bernd Lange die Ausstellung in Wehmingen.
Bernd Lange (Foto: W. Geiger) Bernd Lange (Foto: W. Geiger)
Über ein Jahr Vorbereitung findet ihren vorläufigen Abschluss. In dieser Zeit haben Dieter Görg und seine Vereinsfreunde Geschichten und eine Vielzahl faszinierender Exponate zusammengetragen und eine Ausstellung in der ehemaligen Salzmühle aufgebaut. Voraus gingen viele Reisen und Zoom Konferenzen um alles zu koordinieren. Die Räume in Wehmingen sind alles andere als vollklimatisierte Museumstempel, dafür aber atmen sie den morbiden Charme einer vergangenen Epoche und sind somit bestens geeignet, eben diese Zeit an Hand von Modellen und beweglichen Maschinen zu präsentieren. Eine Zeit, in der nichts so blank geputzt war wie heute und die Arbeit in den Fabriken schwere Handarbeit prägte. Das sollte die Ausstellung zeigen. Also bedurfte es der Exponate, die die Blütezeit der Dampfmaschine, ihre Entwicklung und weltweite Verbreitung in ihren verschiedenen Einsatzfällen zeigt. Dazu die Geschichten von Menschen, die diese Entwicklungen vorantrieben. Transport (Foto: D. Görg) Transport (Foto: D. Görg)
Bei manchen Exponaten brauchte es erheblicher Anstrengungen, sie in die Ausstellungsräume zu transportieren und so mancher Besitzer musste auch erst überzeugt werden, seine Schätze in fremde Hände zu geben.
Nach 4 Monaten Ausstellung, konnten die Vereinsfreunde eine positive Bilanz ziehen und mit einer Abschlussfeier allen Beteiligten danken. „Angelika“, die vereinseigene Dampflokomobile, wurde ein letztes Mal angeheizt, bevor sie in den verdienten Winterschlaf gehen konnte.


Angelika

Jetzt waren die Nordhäuser an der Reihe. Die Vereinsfreunde H. Pabst und H.-G. Franke übernahmen die verantwortungsvolle Aufgabe, die Exponate in Wehmingen auszusuchen, zu verpacken und ohne Schaden nach Nordhausen zu bringen. Den Transporter stellte uns das Autohaus Peter und die Transportpaletten die Spedition Will kostenlos zur Verfügung. Timm Verpackungen half mit Wellpappe. Manches hatten wir bezüglich Größe und Gewicht unterschätzt, aber alles ist mit Hilfe lösbar.
Aufbauteam (Foto: franke) Aufbauteam (Foto: franke)
In Nordhausen bedurfte es dann eines Gabelstaplers, um die Teile auf die Bühne zu setzen.
Was folgte, waren zwei Wochen Teamarbeit vieler Mitstreiter. Die umfangreiche Vorarbeit der Freunde von den Mobilen Welten war die Basis. Die Modelbahnfreunde Nordhausen stellten zusätzliche über 20 Modelle in die Vitrinen. Ronald Meißner hat sie ausgesucht und fein platziert. Die Harzer Schmalspurbahnen halfen mit Präsentations- und Werbematerial. Besonders zu erwähnen sind W. Jähn, H. Pabst, D. Becker, H.-J. Port, W. Geiger, R. Baumgarten, U. Emmelmann und die Mitarbeiter der AGH, ohne sie wäre es nicht gelungen.
Der Eröffnungstermin konnte nur so eingehalten werden.
Leider ist dann der für den 27. November 2021 geplante „Große Bahnhof“ ausgefallen. Auf Grund der Infektionslage haben die Redner von HSB, Landkreis und Stadtwerken absagen müssen. Also wurde im „Familienkreis“ die Absperrung zu Seite geräumt und die Ausstellung „Faszination Dampf“ für die künftigen Besucher geöffnet. Die Presse war schon ein paar Tage zuvor eingeladen und M. Kneise hat punktgenau berichtet.
Zum Inhalt wird es einen zweiten Bericht geben.

Hans-Georg Franke
im Namen aller aktiv Beteiligten
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.