Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Tag des offenen Denkmals in unserem Museum

Donnerstag, 18. September 2014, 17:28 Uhr
14.09.14.1 (Foto: IFA-Museum) 14.09.14.1 (Foto: IFA-Museum) Es hat geklappt. Die älteste der vier Lokomotiven, die fast auf den Tag genau vor einem Jahr aus der Schweiz nach Nordhausen in die Montaniastraße verfrachteten worden waren, erstrahlt in neuem Glanz. Das Motto des diesjährigen Denkmaltages, Farben und Farbspiele, spiegelte sich auf dieser Lok wider. Sie präsentierte sich im neuen Farbkleid, die Hauptfarbe im Grünton, Rot, Schwarz und Grau ergänzen das Ensemble.
Um Punkt 9.00 Uhr hievten die Männer des THW, die den Vereinsfreunden glücklicherweise halfen, die 13 Tonnen schwere Lok auf dem provisorischen Gleisbett in das Freigelände vor dem Lokschuppen. Jetzt konnte das Schmuckstück bewundert werden.
Und das Angebot wurde angenommen. Mehr als 500 Interessierte kamen in das IFA-Museum und staunten. Nicht nur über die Lok, die zweifelsohne an diesem Tag im Mittelpunkt stand, sondern über die Ausstellung in der Museumshalle mit einigen rekonstruierten Exponaten im neuen Outfit, Brockenhexe, RS 04/30, Pflanzenölmotor, die thematischen Führungen und die Angebote für die Kleinen zum Toben und Spielen und Raten.
Mit großem Interesse verfolgten die Besucher den Probelauf der Lok Typ RL 1c in der Museumshalle, das war etwas ganz Besonderes.
Die Vereinsfreunde O. Kubatschka und R. Schmidt erhielten eine Auszeichnung als Zeichen des Dankes für ihren außergewöhnlichen Einsatz im Verein und dem Modellbauer G. Pohl wurde für das Modell L 308 herzlich gedankt.
Die Besucher wurden den gesamten Tag kulinarisch versorgt mit Erbsensuppe und Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und kalten Getränken, so dass keiner darben musste. Speziellen Dank dem Koch und den fleißigen Bäckerinnen!
Es war ein sehr gelungener Tag für die Gäste und die Vereinsfreunde, denn das eigene ehrenamtliche Engagement gewürdigt zu sehen ist die beste Anerkennung für alle Beteiligten.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.