Manfred Blumenthal gehört zu den Freunden der Industriegeschichte Ludwigsfelde.
Sein Spezialgebiet sind die Motorroller und die Ereignisse in den 50iger und 60iger Jahren. Darüber berichtete er aus eigenem Erleben.
Das IFA-Museum Nordhausen widmet einem Stück Mobilitätsgeschichte der DDR eine Sonderausstellung. Es sind die Roller der Wirtschaftswunderzeit nach dem 2. Weltkrieg. Die Roller aus Ludwigsfelde und später aus Suhl machten die Menschen der aufstrebenden Republik Mobil. Das zeigt die Ausstellung beispielhaft.
Der Verein IFA-Museum würdigt auch in diesem Jahr die Arbeit der Frauen in einer kleinen Feierstunde. Der Vorstand hatte alle Ehepartnerinnen und die Vereinsfreundinnen zu einer Runde bei Gesprächen und Kaffee eingeladen.
Die Thüringer Kloß-Welt in Heichelheim am Rande des Ettersberges bei Weimar zeigt in einer Sonderausstellung die Geschichte der Nordhäuser Unternehmerfamilien Hüges und Werther im Wandel der Zeit. Am 25.Januar eröffnet der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee eine einmalige Sammlung von Dokumenten und Artefakten der Nordhäuser Industriegeschichte.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.