Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Ein neues Exponat im IFA-Museum

Freitag, 15. April 2022, 15:28 Uhr
Mit einem Vortag des Eisenacher Motorenentwicklers Konrad von Freyberg im März 2019 hat alles angefangen. Der ehemalige Chefkonstrukteur der Motorenentwicklung im Automobilwerk Eisenach berichtet in einem emotionalen Vortag über die Geschichte der verschiedenen Motorenversuche in Eisenach.
http://ifa-museum-nordhausen.de/news/news_lang.php?ArtNr=292&Rubrik1=0

2019 durften wir seinen Motor nur für kurze Zeit in Nordhausen ausstellen. Aber schon damals zeigte sich, Besucher des IFA-Museums wollen mehr darüber wissen was die Fahrzeugbauer aus Thüringen so alles entwickelt und gebaut haben. Der Leser wird sie kennen die Fahrzeuge aus Suhl, Waltershausen, Nordhausen und besonders aus Eisenach.
Besuch 2021 (Foto: H.-G. Franke) Besuch 2021 (Foto: H.-G. Franke)
Im letzten Jahr besuchten die Eisenacher mit ihren Oldtimern Nordhausen und sie erhörten unsere Bitte den Motor und somit ein Stück Thüringer Fahrzeugbau in der Ausstellung zu präsentieren. Es bedurfte einer Vorstandsentscheidung und einiger Vorbereitung aber nun ist es gelungen. Die Festveranstaltung zum „goldenen Kolben“ war dann ein guter Anlass uns die Nachricht zu überbringen. Als Termin für die Übergabe wurde der 09.März in Eisenach vereinbart. An diesem Tag treffen sich in Eisenach zu Saisonauftakt „Startklar“ die Freunde der Old- und Youngtimer aller Marken.
Die Vereinsfreunde Otto Brandt, Alfons Pradel, Werner Steinmetz und Hans - Georg Franke fahren also am Samstag den 09.03. nach Eisenach, was sie nicht erwarteten war ein großer Bahnhof.
Auf der Wiese hinter der „Ostkantine“ hatten sich im laufe des Tages über 2000 Fans der Eisenacher Fahrzeuge zum fachsimpeln, flanieren und präsentieren ihrer Schätze eingefunden.
der Motor unter der Decke (Foto: AMC) der Motor unter der Decke (Foto: AMC)
Für die Nordhäuser hatte sich der Verein ein besonders Event einfallen lassen. Unter einer blauen IFA-Fahne versteckt präsentierte der Geschäftsführer der Vereins Reinhard Schäfer den Grund unserer Reise den Dreizylinder Viertaktmotor. Den Motor den die Autowerker entwickelt hatten aber nicht einbauen durfte. Ein bisschen verlegen konnte man schon werden als Reinhard erklärte warum sie gerade dieses seltene Stück den Nordhäuser Vereinsfreunden als Leihgabe zu treuen Händen überlassen. Konrad von Freytag (Foto: A. Pradel) Konrad von Freytag (Foto: A. Pradel) In seinem kurzen Bericht erklärt Konrad von Freyberg, ehemaliger Chefentwickler für das Projekt „Viertaktmotor“ die Geschichte und ihre Besonderheiten. Die Motorenbauer aus Nordhausen können die Wehmut über die vertanen Chancen der Vergangenheit gut verstehen, waren sie doch selbst oft in der Situation Neues nicht bauen zu dürfen.
Einige Worte des Dankes aus dem Südharz und die Unterschrift unter den Vertrag war krönender Höhepunkt.
Ab Mai kann sich der Besucher im Nordhäuser IFA-Museum selbst von den Leistungen der Eisenacher Entwickler überzeugen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.