Freitag, 21. Oktober 2016, 22:34 Uhr
Immer wenn Vereinsfreunde Besucher durch das Museum führen, kommt die Sprache auf die Erprobung der neuen Motorengeneration in den 70 iger Jahren und damit auch auf die Busse der Firma Fleischer aus Gera. Und, es gibt sie noch die legendären Busse aus DDR Produktion. Original restauriert, nutzt das Busunternehmen Götzel aus Langendorf bei Weißenfels einen dieser Oldtimer für Fahrten unter dem Motto Überholen ohne einzuholen Reisen wie in den 70ern
Die Oldtimerfreunde Naumburg orderten nun genau so einen Bus stilecht für ihren diesjährigen Herbstausflug nach Nordhausen.
der Fleischer S4 in voller Pracht (Foto: hgf)
Der 70er Jahre Express” ist ein Reisebus vom Typ S 4 , Baujahr 1972, der von Fleischer über 3 Jahre mit Komponenten des W 50 gebaut wurde. Als Antriebsmotor gelangte ein 4 VD 14,5/12 SRW mit 125 PS zum Einsatz. Die Entwicklung war übrigens Vorlage für den Ikarus 211 der in Ungarn gebaut wurde, während Fleischer die Produktion einstellen musste.
Auf dem Besuchsprogramm der Naumburger standen am Vormittag unser IFA Museum und am Nachmittag die Traditionsbrennerei von Nordbrand. Vereinsfreund Kurt Bierwisch begrüßte die Gäste und führte sie durch die Ausstellung.
Vom mehr als zweistündigem Aufenthalt und den bei der Museumsführung erlangten Informationen waren die Besucher beeindruckt und ein Großteil verabschiedete sich mit Dank und Anerkennung für Gesehenes u. Gehörtes sowie der Bemerkung- Wir müssen nochmal wieder kommen”.
Wir würden uns freuen.
Nordhausen Oktober 2016
Kurt Bierwisch / Hans-Georg Franke