Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Glockengeläut im IFA-Museum

Freitag, 25. Juli 2014, 10:20 Uhr
Übergabe (Foto: IFA-Museum) Übergabe (Foto: IFA-Museum)
Übergabe der Ehrenurkunde (Foto: IFA-Museum Nordhausen ) Übergabe der Ehrenurkunde (Foto: IFA-Museum Nordhausen )
Dienstag, den 15.07.2014, 16:00 Uhr im IFA-Museum – Herzlicher Empfang für Rolf Wymann, den Leihgeber aus der Schweiz von vier Lokomotiven, die vor mehr als 80 Jahren in Nordhausen entwickelt und gebaut wurden.
Immer wieder zieht es den Schweizer nach Nordhausen, um den Rekonstruktionsfortschritt miterleben zu können.
Unzählige Stunden haben die ehrenamtlichen Mitglieder des IFA-Vereins und die Teilnehmer der Maßnahme der Arbeitsförderung „ IFA-Traktoren- und Motorenmuseum“ bisher geleistet, um die Exponate ausstellungsreif wiederherzustellen.
Die Lokomotiven fanden besonders bei den Eisenbahnfreunden große Beachtung, deren Vereinsvorsitzender, Ralf Stock, ebenfalls unter den Gästen weilte.
Gemeinsam haben die Vereinsfreunde die Vision, ihre Technikmuseen weiter zu vernetzen und allen interessierten Besuchern neue attraktive Angebote zu machen.
Der Ortstermin mit Rolf Wymann zur Übergabe der Originalglocke für die Lokomotive L. 308 wurde vom Vorstand des IFA Traktoren- und Motorenmuseums dazu genutzt die beiden Leihgeber Rolf & Roger Wymann als Ehrenmitglieder im Verein aufzunehmen.

In seiner Rede würdigte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Hans-Joachim Port, die ungeheuren Anstrengungen, die durch ehrenamtliche Vereinsfreunde, wie z. B. Wilfried Geiger und Otto Brandt, gemeinsam mit den Wymanns unternommen wurden, um die Lokomotiven aus der Schweiz zurück an ihren Produktionsstandort zu holen.
Allen Besuchern wolle man mit einer entsprechenden Dokumentation diese lebendige Geschichte der deutsch-schweizerischen Kooperation näher bringen.

Rolf Wymann bedankte sich tief beeindruckt für die Ehrenmitgliedschaft und sicherte zu, dass auch weitere Eisenbahnexponate in den nächsten Jahren ihren Weg nach Nordhausen antreten werden.
Die symbolische „Taufe“ erfolgte mit „IFA-Museums-Sekt“ der Marke Rotkäppchen.
Der Abend klang mit angeregten Gesprächen der Vereinsmitglieder aus.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.