Dienstag, 11. April 2023, 07:04 Uhr
Sommer 1973 die Schüler der BA 13, Abiturjahrgang 1973, nehmen ihre Abschlusszeugnisse für den erfolgreichen Abschluss von Lehre und Abiturausbildung in Empfang.
Jetzt nach fünfzig Jahren treffen sich die ehemaligen Schüler und Freunde wieder, um dieses
Jubiläum zu begehen. Und wo könnte das wohl besser geschehen als an der einstmaligen Wirkungsstätte. Auch wenn das Motorenwerk Nordhausen nicht mehr existiert, das IFA-Museum im ehemaligen Kulturhaus ist ein würdiger Rahmen für unser Zusammenkommen.
Begrüßung (Foto: D. Hoferick)
Eine Führung durch das Museum durch Udo Kürbis vom Museumsverein, er war auch Schüler einer Abiturklasse im Motorenwerk und zwar Abiturjahrgang 1972, war eine tolle Einstimmung auf viele frohe Stunden. Viele Anekdoten und Geschichten wurden aus dem Gedächtnis hervorgekramt. Es gibt aber auch vier ehemalige Mitschüler, die an dieser Veranstaltung nicht mehr teilnehmen konnten. Derer möchten wir an dieser Stelle gedenken.
Anschließend konnte bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen alles weiter vertieft werden. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Linnemayer vom Museumsverein und Frau Hoferick bedanken.
Soweit der dienstliche Teil.
Zu gemütlicher Runde bei Essen und Trinken fanden sich dann alle am späten Nachmittag im Braugasthof Sophienhof ein.
Es war ein tolles Erlebnis, die Freunde wiederzusehen, und gemeinsam ein für uns einmaliges Jubiläum begehen zu können.
Abiturklasse (Foto: unbekannt)
Im Nahmen der BA 13, Jahrgang 1973
Dieter Hoferick