Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Internationaler Frauentag

Montag, 11. März 2024, 21:00 Uhr
Auch in diesem Jahr durften wir Frauen gemeinsam eine gute Zeit verbringen und bedanken uns herzlich dafür!
Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition und eine wechselvolle Geschichte. Vor Jahrzehnten lernten wir, dass es Clara Zetkin und Rosa Luxemburg waren, deren Engagement für uns Frauen zur Etablierung des Internationalen Frauentages Anfang des vergangenen Jahrhunderts führte. Mit dazu beigetragen hatte die Bewegung der Frauen in den Vereinigten Staaten von Amerika, die schon 1910/ 1911 so stark war, dass diese Kraft die Einführung des Internationalen Frauentages erst ermöglichte.
In jetziger Zeit finden Interessierte den Hinweis, dass die USA das Ursprungsland des Internationalen Frauentages waren. Der Anteil von Clara Zetkin und Rosa Luxemburg wird vergessen zu erwähnen, die meisten der jüngeren Generation kennen ohnehin die Bedeutung des Internationalen Frauentages nicht mehr. Der „Women`s Day“, so wird er heute genannt, ist ohne jeden geschichtlichen Bezug verblieben und meist auf hübsche Bilder, auf denen Frauen und Blumen zu sehen sind, reduziert. Und dennoch, es gibt sie noch, diejenigen, die den Internationalen Frauentag kennen und feiern! Wir gehören dazu!
Wir alle sind Frauen aus der ehemaligen DDR, die alt genug sind sich daran zu erinnern, wie am 8. März in den Betrieben der Frauen gedacht wurde, die alltäglich „ihren Mann“ standen, mehr noch, wir waren diejenigen, denen der Chef höchstpersönlich Danke sagte, einen winzigen Strauß Frühblüher überreichte und etwas unbeholfen aber dennoch meist voller Humor den Kaffee einschenkte und ein Gläschen Sekt kredenzte. Oft wurde über diese Art zu feiern gespottet, aber meist von denen, die nicht dabei waren.
Begrüßung (Foto: W. Geiger) Begrüßung (Foto: W. Geiger)
Ich hatte gemeinsam mit über dreißig anderen Frauen das große Glück, am 8. März zu einer Frauentagsfeier eingeladen zu werden und es waren wirklich sehr angenehme Stunden, die wir gemeinsam verbringen durften. Unser Verein hatte alle Vereinsfreundinnen, und das sind vermeintlich mehr als gedacht, und die „besseren Hälften“ der aktiven Vereinsmitglieder eingeladen. Das ist eine gelebte Tradition! Eine jede von uns wurde herzlich von den „Kümmerern“ begrüßt, so nannten sich die emsigen, sehr netten und sehr bemühten Vereinsfreunde, und genauso herzlich begrüßten wir uns untereinander. Es war schön, sich wiederzusehen. Es erwarteten uns eine große Kaffeetafel, ein reichhaltig gedecktes Kuchenbüfett, zu späterer Stunde noch Süppchen und Häppchen und viele sehr nette und angenehme Gespräche.
Bei leckerem Kuchen und einem Glas Sekt informierten Hans-Georg Franke und Hans-Joachim Port über die Höhepunkte des vergangenen Jahres und die Vorhaben für 2024. Sie bedankten sich für den von uns Frauen geleisteten Beitrag für die Vereinsarbeit. Eine sehr schöne Geste, die wir zu schätzen wissen. Sie zeigten uns Fotos und Videos von der Frauentagsfeier im Jahr 2023, die damals Wilfried Geiger aufgenommen hatte und wir hatten jede Menge Spaß beim Zuschauen und beim Plaudern.
Ich möchte mich, sicherlich im Namen aller, herzlich für die kurzweiligen Stunden bedanken. Wir durften eine gelungene Frauentagsfeier erleben, die wie schon in den vergangenen Jahren in Nichts denen aus Zeiten der IFA-Motorenwerke nachstand, wenn sie nicht vielleicht sogar noch ein kleines Stückchen schöner war. DANKE und bis zum kommenden 8. Marz!

März 2024
Dr. Judith Hesse

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.