Freitag, 27. März 2015, 14:38 Uhr
Löbau.1 (Foto: Ifa-Museum)
Für den Aufenthalt in Nordhausen waren diverse Freizeitangebote vorbereitet, so auch ein Besuch im IFA-Museum. Mehr als 60 Interessierte kamen und zeigten sich überrascht und beeindruckt von der inhaltlichen Vielfalt und Gestaltung der Ausstellung. Ralph Gruner, Chef und Organisator der Vereinsfreunde aus Sachsen zollte Lob und Anerkennung für die Gesamtheit der Museumspalette. Dass alte Technik, auch nach Jahrzehnten des Stillstandes ihre funktionelle Zuverlässigkeit beweisen kann, zeigt sich an der mehrfachen Inbetriebnahme der Feldbahnlok RL 1C, Baujahr 1937, per Hand, durch den Vereinsfreund Wilfrid Geiger.
Ebenfalls an diesem Samstag weilte eine weitere Besuchergruppe ehemaliger und noch aktiver Mitarbeiter des VW Nutzfahrzeuge Technik Center im Museum und wurde von den Vereinsfreunden Kurt Bierwisch und Otto Brandt durch die Ausstellung begleitet und mit detaillierten Informationen versorgt.
Insgesamt konnten wir ca. 100 Museumsgäste ein diesem einem Samstag bei uns begrüßen. Nicht wenige Besucher verabschiedeten sich sinngemäß mit den Worten Wir kommen noch einmal wieder!, eine Aussage, die uns Vereinsfreunde sehr freut.