Donnerstag, 01. Oktober 2015, 11:21 Uhr
Sa 751 in Mühltal (Foto: hgf)
Vor etwa 3 Monaten bot uns ein Schlepperfreund aus Mühltal bei Darmstadt einen Ackerschlepper O&K SA 751 an. Das war natürlich einen Überraschung für alle Vereinsfreunde und ein Glücksfall für das Museum.
Nach intensiver Vorbereitung und Klärung der Bedingungen machten sich die VF Kurt Bierwisch und Hans-Georg Franke auf den Weg. Ein wunderbarer Herbsttag und eine hindernisfreie Strecke waren beste Voraussetzungen. Sie fanden in der kleinen Gemeinde Mühltal einen sehr gut restaurierten Ackerschlepper und seinen freundlichen Besitzer. Nach kurzem rangieren und schon stand das gute Stück auf unserem Fahrzeug.
Hans-Peter Huhn, wird uns den Ackerschlepper zunächst 5 Jahre kostenlos überlassen. Herr Huhn ist gelernter Elektroanlagenbauer und bei der Kommune als Betriebshandwerker beschäftigt. Seine Beziehung bzw. Interesse an Landtechnik / Traktoren ergab sich über den Landwirtschaftsbetrieb seiner Schwiegereltern. Er hatte deshalb diesen O&K erworben zur weiteren Restaurierung u. Komplettierung, kann dieses Vorhaben aber derzeitig zeitmäßig nicht unterbringen und wünschte deshalb eine einstweilige Rückkehr dieses Schleppers an seinen ursprünglichen Fabrikationsort bei der MONTANIA” in Nordhausen.
Die Rückfahrt über die Autobahn erregte mehrfach Interesse, selbst im Stau fragte ein Kraftfahrer nach Herkunft und Alter. In einigen Tagen wir der Traktor ein weiterer attraktiver Baustein in der Ausstellung an der Montaniastaße.
Der Verein bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei Herrn Huhn und hofft ihn bald in Nordhausen begrüßen zu können.